Sonntag, 26. Oktober 2008

Beta – Wo bleibt Alpha?

Nachdem wir immer mehr die Grenzen des Web 1.0 durchbrechen, haben viele Web 2.0 Unternehmen etwas wie eine Gewisse – Respektlosigkeit gegenüber bestehenden Web 1.0 Kanälen entwickelt.
Das kann gut sein, jedoch ist es oft nur pure Arroganz – die genährt von abenteuerlichen Kapitalspritzen gefährlichen Boden betritt. Natürlich sind manche Web 1.0 Kanäle tot und manche Web 2.0 Kanäle einfach besser, doch sollte nicht vergessen werden – ein Internet aus reinen Web 2.0 Angeboten, kann nicht funktionieren.
Man bedenke allein die gefühlten 80 Millionen Community Seiten – wo bitteschön soll sich der User noch überall anmelden?
Koordiniertes Vorgehen der Unternehmen? – Mangelware.
Pseudo Web 2.0 Denken greift um sich, Blogs werden – Unternehmensgesteuert geschrieben, Forenbeiträge gefaked etc.
Die Liste lässt sich beliebig erweitern, doch wacht auf – all das haben schon andere vor euch gemacht und es hat mehr schlecht als recht funktioniert.
Warum?
Der Mensch sucht nach „wahren“ Erlebnissen! Beispiel Starbucks – das Unternehmen macht keinen Hehl daraus, dass sie einen alten Klassiker, die Wiener Kaffeehäuser, nur kopieren. Aber genau hier liegt die Essenz, es wird eben nicht gelogen und ein einzigartiges Erlebnis versprochen, sondern es wird eine Option angeboten – die der Markt angenommen hat.
So leben Marken und nicht durch eine aufwendigen Beschuss aus allen Werberohren.
Warum macht sich das keiner zu Nutze?

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