Sonntag, 26. Oktober 2008

Beta - oder warum?

Warum Beta?
Was verbirgt sich hinter Beta?

Gehen wir weg vom Wissenschaftlichen, Weg vom Griechischen, Weg von allem was unseren Kopf verbarrikadiert.
Nur dann lässt sich Beta erklären.
Beta ist für mich das Synonym für das Durchbrechen bestehender Regeln, Traditionen oder gesellschaftlichen Verhaltens.
Nichts kann, alles muss?
Si.
Nehmen wir ein Beispiel, ein für mich sehr Aussagekräftiges Beispiel.
In Schweden etabliert sich immer mehr die Beta Gesellschaft, dabei werden gesellschaftliche Normen durchbrochen die so schon seit Jahrhunderten bestehen.
Nein ich muss nicht mehr um 9 Uhr morgens auf der Arbeit sein, aber ich kann – solange mein persönlicher Lebensrhtymus dem entspricht.
Weg von der stupiden Norm, wird hier Freiraum und Flexibilität geschaffen – die immer wieder eingefordert wird.
Nächstes Beispiel.
Da ich aus der SEM-Welt komme, glaube ich gerade dadurch die Welt der Werbung aber auch der Firmen an sich anders zu sehen.
Ich sehe den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden, zwar erst halbherzig umgesetzt doch die ersten Schritte sind immer schwer.
Was sagt uns als Werber das?
Durchbrich die Mauer, teste! Nur durch den Test an sich lassen sich Mauern durchbrechen und Risiken gering halten.
Adaptiert man dies auf andere Lebensbereiche so wird klar, wir testen alle schon sehr lange.
Angefangen bei der Kleidung, steht mir das rote T-Shirt wirklich?, hin zu unserem Privatleben – ob meine Frau sich freut wenn ich heute früher heimkomme und für sie koche? … etc.
Diese Liste lässt sich beliebig erweitern.
Warum also fürchten so viele Unternehmen, CEO’s noch den Test an sich?
Es ist simpel, der Test lässt sich zu Beginn nicht kalkulieren, er ist ein Schuss ins Schwarze – klar Risiken können minimiert werden, doch ein Test wird immer unüberschaubare Restrisiken behalten – sonst wär’s ja auch kein Test oder?
Was bleibt?
Mein letzter Appell kann nur sein – sucht man Beta!
Befreit euch von euren eigenen Schranken, so wie ihr es oft von euren Mitarbeitern, Freunden, Bekannten fordert – denn Innovation ist nicht planbar.

Soviel von eurer Alpha Version – des Beta Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Webkatalog